haben wir in D nicht schon genug Bürokratie?
Muß man in einer virtuellen Kneipe (oder wie könnte man so ein Forum sonst treffender beschreiben) strenge Richtlinien haben, wer was sagen darf?
Klar, eine Diskussion ist mit einigen Nackenschlägen und Tiefschlägen abgelaufen.
Aber da gab es keinen Gewinner UND auch keinen Verlierer.
Auch Du bist nicht auf den Mund gefallen und konntest Paroli bieten.
Zudem ist es meist, wie im Skat:
Da macht Spieler x einen Spielzug, den Spieler y NACH dem Spiel mit den Worten kommentiert: Mensch, Du bist doch bekloppt, der kann doch gar nix gewinnen, wenn Du das so und so gemacht hättest.
Skat ist ein Spiel mit einer sehr rauhen Sprache, was Neulinge erschreckend finden.
Im Grunde genommen ging es Spieler Y aber gar nicht darum, Spieler X als Menschen herabzustufen (und sich selbst damit aufzuwerten), sondern kritisiert nur seine Spielweise.
Jeder Mensch in einem Forum "tickt" anders, jeder Mensch hat andere Ansichten.
Wär ja langweilig, wenn es anders wäre.
Stell Dir ma folgenden Thread vor (bei aktuell 33 Mitgliedern):
Kategorie:
allgemeines Gelaber
Unterkategorie Umfrage/Diskussion Forum-Neugestaltung
Hat jemand Veränderungswünsche, Themenvorschläge?
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
Nein, alles supi
wie dumm wäre das denn bitte
Nach 1 Woche (spätestens) wären alle Themen abgefrühstückt und alle wären sich einig.
Wir bilden hier aber keine große Koalition und müssen NICHT zueinander finden.
Vielmehr hat JEDER Platz, um SEINE Meinung zu vertreten.
Mitglied x kann nicht den Beitrag von Mitglied y unleserlich machen bzw. löschen.
er kann lediglich DADRUNTER schreiben, das er/sie es GANZ anders sieht und zwar folgendermassen.
Und das es auch Themen gibt, wo es LEBHAFTER zur Sache geht, empfinde ich sogar ganz wichtig.
Mir hat mal ein schlauerer Mensch, als ich es selbst bin, gesagt:
Solange man (noch) miteinander redet, respektiert man sich auch noch...
...Auch wenn es aus den Zeilen so nicht ersichtlich ist.
Ignorieren und nicht mehr auf den anderen reagieren, erst dann ist die Kommunikation tod.
In diesem Sinne denke ich, das die einzige Vorgabe diesbezüglich: Über der Gürtellinie bleiben in dem von Dir angesprochenen Fall zwar von BEIDEN Parteien missachtet wurde, aber ich denke schon, das diese "Wunden" mit nem Pflaster und 2-3 Tage kühlen wieder verblassen und man sich dennoch, wie schon weiter oben geschrieben, gegenseitig respektiert.
Oder seh ich das völlig falsch?