Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 435 mal aufgerufen
 Angel666's Philosophie-Ecke
Angel666 Offline

Fingerwundschreiber

23.11.2005 12:36
Alter vs. Lebenserfahrung Antworten

kennt bestimmt jeder, zumindest aus seiner jugend ;) was willst du den du bist ja noch so jung und hast keinen plan, mach erstmal lebenerfahrung.

Ein spruch bei dem ich jedesmal ein lachanfall kriegen könnte.

was sagt das alter von jemanden denn bitte darüber aus wieviel lebenserfahrung er besitz?
mir kommt das immer wie ein versuch vor mir zu sagen:hey hab mal respekt vor mir ich bin älter
darauf kann ich nur sagen, die falten kommen von selber darauf muß man nicht stolz sein und von lebenerfahrung zeugen sie bei weitem auch noch nicht. und respekt bekommt nur der der ihn verdient.

wie seht ihr das?

bibir Offline

Fingerwundschreiber

23.11.2005 12:53
#2 RE: Alter vs. Lebenserfahrung Antworten

im grossen und ganzen haben die aelteren mehr erfahrung, weil sie mehr erlebt haben (und hoffentlich daraus gelernt haben)...
da wir es im alltag aber nicht mit gruppen, sondern individuen zu tun haben, muss man von fall zu fall unterscheiden
ausserdem ist das soziale umfeld und die situation auch wichtig
jemand, der 50jahre im goldenen kaefig gelebt hat, hat weniger 'lebenserfahrung' als jemand mit 20 jahren und auf der strasse *mal so dahinstell*

das leben ist viel zu komplex, als dass man bestimmte situationen von vorn herein festmachen koennte - nur einen groben ueberblick kann man sich mit solchen aussagen verschaffen

respekt ist auch so eine sache...
ich hatte einen lateinlehrer, der unheimlich viel in sachen latein udn geschichte wusste...da hatte jeder respekt...
dummerweise war ich mit ihm auf ner tagesfahrt...udn da hat sich herausgestellt, dass er auf anderen gebieten eher ne niete war

fuer mich ist respekt auch wieder spezifisch...
ob in sachen wissen, geld, macht, karriere, beziehungen, sozialverhalten, etc ist
jeder ist anders, jeder hat seine eigenschaften und jeder verdient auch irgendwo respekt - jeder auf seine art und weise, jeder anders

Angel666 Offline

Fingerwundschreiber

23.11.2005 13:38
#3 RE: Alter vs. Lebenserfahrung Antworten

bingo bibir so seh ich das auch lebenserfahrung hat pauschal nichts mit dem alter zu tun.

einen gewissen respekt sollte man klar vor jeden menschen haben, aber das kann auch nur gegeben sein sollange der andere sich mir gegenüber genauso respektvoll verhält.

Angel666 Offline

Fingerwundschreiber

09.12.2005 15:14
#4 RE: Alter vs. Lebenserfahrung Antworten
so auch hier hat eine entmüllung stattgefunden und nun auf ein neues ;)

frieeda ( Gast )
09.12.2005 15:23
#5 RE: Alter vs. Lebenserfahrung Antworten

Und die Lebenserfahrung sagt mir, daß man nie auslernt.
Bist Du es nicht gewesen, der sich aufgeregt hat, daß jemand seine Beiträge gelöscht hat??
Wie selbstherrlich bist Du, zu glauben über die Meinung anderer Menschen urteilen zu dürfen und Meinungen, die Dir nicht passen, "entmüllen" zu dürfen.
Erinnert mich an einen Spruch: Solange ihr eure Füsse unter meinem Tisch habt....
Ist das Dein Lebensmotto

Angel666 Offline

Fingerwundschreiber

09.12.2005 18:31
#6 RE: Alter vs. Lebenserfahrung Antworten

der ganze thread war einfach nur im eimer mehr nicht, ein sauhaufen ich hab ihn aufgeräumt mehr nicht.

bibir Offline

Fingerwundschreiber

10.12.2005 09:35
#7 RE: Alter vs. Lebenserfahrung Antworten

da durch das loeschen der meinungen der thread sehr einseitig war, ist das sicher die bessere loesung

meine meinung bleibt aber weiterhin, dass es nicht vom alter abhaengt, sondern von dem, was man aus den gegebenen chancen macht.
wer sich auf seinem sofa verkriecht, kann keine erfahrungen im leben machen.
wer aber rausgeht, hat die chance.

global gesehen, ist aber mit dem steigenden alter auch eine steigende lebenserfahrung da. ganz klar!
nur ist jeder mensch anders und daher gilt diese nur global, aber nicht beim vergleich einzelner personen

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz